Eine unvergessliche Woche in Gubbio – Schüleraustausch vom 15. – 20. Oktober 2023

Am frühen Morgen des 15. Oktober 2023 versammelten wir uns, noch leicht verschlafen, am Flughafen BER. Trotz der frühen Stunde war die Aufregung in der Luft spürbar, besonders für diejenigen, die ihr erstes Flugerlebnis hatten. Die Spannung stieg, als wir uns schließlich in den Flieger setzten – eine Mischung aus Vorfreude auf das Unbekannte und einer leichten Nervosität. Doch mit dem Abheben legte sich die Anspannung, und wir genossen die beeindruckende Aussicht aus der Luft.

Unsere Reise führte uns zunächst von Berlin nach Rom. Von dort setzten wir unsere Fahrt mit dem Zug nach Gubbio fort. Während der Zugfahrt wurden wir Zeugen einer malerischen Landschaft: Berge und Hügel, an denen sich alte Steingebäude und Häuser malerisch schmiegten, beinahe wie Burgen aus einer anderen Zeit.

 

Bei unserer Ankunft in Gubbio waren wir voller Erwartung, aber auch ein wenig nervös, denn die Unterbringung bei den Gastfamilien war für uns alle eine neue Erfahrung. Obwohl es schwerfiel, sich von den Mitschülerinnen zu trennen, mit denen wir auf der langen Reise bereits eine engere Verbindung aufgebaut hatten, waren alle Bedenken schnell verflogen, als wir unsere italienischen Austauschpartnerinnen trafen. Die anfängliche Zurückhaltung wich schnell einer warmen und einladenden Atmosphäre.

Die Lehrer hatten ein vielfältiges Programm für uns vorbereitet. Am ersten Tag gingen wir gemeinsam zur Schule und spielten danach Spiele, um uns besser kennenzulernen. Am selben Tag spielten wir auch Volleyball in gemischten Gruppen. Wir besuchten nicht nur die Altstadt von Gubbio, sondern fuhren auch an anderen Tagen in die nahegelegenen Städte Perugia und Assisi. Dort besichtigten wir Museen und berühmte Kirchen, um mehr über deren Geschichte zu erfahren.

 

Ein besonderes Erlebnis war der Besuch einer antiken Bibliothek in Gubbio, wo wir alte Bücher bestaunen konnten. Im oberen Geschoss gab es eine modernere Bibliothek, in der wir in Gruppen über verschiedene Sehenswürdigkeiten recherchierten. Nachdem wir unsere Recherchen abgeschlossen hatten, besuchten wir die Sehenswürdigkeiten, über die wir Vorträge gehalten hatten.

 

Während unserer Zeit in Gubbio verbesserten wir unsere Sprachkenntnisse in Italienisch und Englisch, was uns half, uns mit den Gastfamilien und Schülern aus anderen Ländern zu verständigen. Diese Erfahrung zeigte uns den Wert von Sprachen in der Verbindung verschiedener Kulturen.

 

Nach einer eindrucksvollen Woche voller neuer Erfahrungen und Eindrücke waren wir einerseits traurig, unsere Gastfamilien und Austauschpartner:innen zu verlassen, freuten uns aber auch auf die Rückkehr in unser gewohntes Leben. Zuhause angekommen, waren wir froh, wieder in unserem eigenen Bett schlafen zu können, erfüllt von Erinnerungen und dem Wunsch, eines Tages zurückzukehren.

 

Defne, Klasse 9f