Techno Club - Studieren probieren für Mädchen an der TU

© Techno-Club, alle Rechte vorbehalten

 ein Angebot für Mädchen ab Klasse11 zur Berufsorientierung

Der Besuch der Studentinnen der TU bei uns findet immer nach den Sommerferien statt. Im Anschluss kann an der AG an der TU teilgenommen werden. Der Fortsetzungskurs kann als Zusatzkurs

eingebracht werden.


Bitte auch den Aushang über die einzelnen AG-Angebote in der Eingangshalle beachten!

Link: http://www.techno-club.tu-berlin.de/

Info für Tutoren und Schülerinnen – Techno Club der TU

Doppelstündige Pflichtveranstaltungen für Mädchen des 11. Jahrgangs

vom 20.-23.08.2012

Der Techno-Club der TU Berlin möchte jungen Frauen und Mädchen in den Unialltag einführen, sowie Berufsfelder in den Natur- und Ingenieurwissenschaften aufzeigen und Interesse für diese Fächer wecken. Er stellt hierzu zwei Möglichkeiten bereit:

Für alle Mädchen verpflichtend nächste Woche  20.-22.08.2012 an unserer Schule:

Studentinnen besuchen Oberstufenschülerinnen in der Schule
Studentinnen berichten von ihren eigenen Erfahrungen aus dem Studienalltag an der TU Berlin und diskutieren mit euch über verschiedene Berufsbilder auch in Natur- und Ingenieurswissenschaften. Außerdem stellen sie die Techno-Club-Veranstaltungsreihe „Experiment Studentin: Uni für mich - warum nicht?!" vor.

Die Mädchen wurden in fünf Gruppen á  14-16 eingeteilt (siehe beiliegendes Blatt):

Gruppe 1, Montag  3. u. 4. Std  R43                                        Gruppe  2, Montag  3. u. 4. Std R57

Gruppe 3, Dienstag  3. u. 4. Std 43                                          Gruppe 4, Dienstag  3. u. 4. Std R57

Gruppe 5, Mittwoch  3. u. 4. Std   R43                                    

 

Freiwillig nach Anmeldung direkt an der TU:

„Experiment Studentin: Uni für mich - warum nicht?!" Veranstaltungsreihe für Schülerinnen direkt an der TU Berlin

Hier wird nicht nur über das Studium geredet, sondern selber ausprobiert. Gemeinsam in einer AG experimentieren und forschen Schülerinnen in Laboren und Versuchshallen, erkunden den Unicampus, lernen wichtige Einrichtungen wie die Universitätsbibliothek und die Studienberatung kennen und nutzen. Das „Experiment Studentin" startet direkt nach den Schulbesuchen mit dem Semesterauftakt, an dem alle Veranstaltungen der Reihe vorgestellt werden. Die Teilnahme wird bescheinigt,eventuell wird ein anrechenbarer Zusatzkurs möglich.

Hierzu bitte auch  die Aushänge (AGs)  in der Halle beachten!

Bitte vergessen Sie die Termine nicht, Teilnahme ist für alle Plicht!

Beachten Sie die beigefügte Gruppeneinteilung!

Wer gefehlt hat, kann evtl. am nächsten Tag teilnehmen.

 

Ich wünsche Ihnen eine interessante Veranstaltung! S. Dexel