Frankreichaustausch Berlin - Cholet

Die lange Bertha-Tradition der Austauschprogramme mit Frankreich hat Schüler*innen des 9. und 10. Jahrgangs in diesem Schuljahr zum zweiten Mal nach in die Region Pays de la Loire geführt. Vom 13. bis 20. Mai 2018 besuchten wir unsere Austauschpartner*innen des Lycée Renaudeau in Cholet.

Besonders aufregend war der Beginn, denn obwohl alle Tandems bereits im Vorfeld per Mail oder Messenger Kontakt aufgenommen hatten, galt es sich am Sonntagabend an das französische Familienleben heranzutasten. Nach einem Kennenlernvormittag an der französischen Schule inklusive Besuch der Kantine erkundeten wir am Montagnachmittag in einer Rallye Cholet. Die Gemeinde ist historisch geprägt durch die Zeit der Vendée und stellte zuletzt 2010 den französischen Basketballmeister.

Die Region bietet zudem zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten. So haben wir in Nantes die beeindruckenden Machines de l’Île besucht. Einige unserer Schüler*innen hatten sogar das Glück auf den von Jules Verne und Leonardo da Vinci geprägten mechanischen Wesen zu fahren. Ernster ging es im Anschluss am Denkmal für die Abschaffung der Sklaverei zu, bevor die Innenstadt schließlich in Kleingruppen erkundet wurde.

Schwer zu beschreiben ist der Themenpark Puy du Fou. Mit einem enormen technischen Aufwand werden historische Ereignisse aus der französischen Geschichte dargestellt. Dabei wirken zahlreiche Schauspieler*innen und sogar wilde Tiere mit. Die Shows, die sich u.a. mit den Galliern, Jeanne d’Arc und der Vendée während der Französischen Revolution beschäftigen, setzen dabei mehr auf  beeindruckende Unterhaltung als auf historische Korrektheit.

Der letzte Tagesausflug führte uns ans Meer. In La Rochelle besuchten wir am Vormittag das Aquarium und erkundeten am Nachmittag die Stadt. Ob der Schwerpunkt in den mittelalterlichen Gassen oder am Strand lag, blieb den Kleingruppen vorbehalten. Vor der Rückkehr nach Cholet genossen wir schließlich vom Turm Saint-Nicolas den Blick auf den Alten Hafen und das Meer.

Nur zwei Wochen später besuchte uns die französische Austauschgruppe in Berlin. Die gemeinsamen Stunden in Kreuzberg und beim Abschlussfest im Schulhof der Bertha zeigten, dass die beiden Gruppen gut zusammen passten. Die ersten privaten Treffen in Frankreich sind bereits verabredet!

G. Graumnitz, L. Ihsen