Herzkammer unserer Demokratie

„Der Bundestag ist die Herzkammer unserer Demokratie“, „es handelt sich um ein Rede- und Arbeitsparlament“, „die Debattenkultur im Parlament ist rauer geworden“. Aussagen und Analysen im Grundkurs Politik klingen manchmal abstrakt und fern von unserer Lebensrealität. Doch eine Exkursion auf der Besuchertribüne bei einer echten Bundestagsdebatte, das war wirklich eine tolle Möglichkeit, diese Sätze mit Erfahrungen anzureichern.

Nach einem umfangreichen Sicherheitscheck ging dann alles doch sehr schnell und schon saßen wir in den ersten Reihen der Tribüne. Das Thema war zunächst noch einmal ein Aufgreifen des internationalen Frauentages. Was wir dabei nicht wussten, dass nahezu die gesamte Riege der Bundesregierung anwesend war: Lindner, Habeck, Baerbock, Faeser, Pistorius, Buschmann, Heil, Schulze, Lauterbach, Lemke, Stark – Watzinger, Geywitz. Welch eine Gelegenheit! Und auch in den Fraktionen war Politikprominenz anwesend: Merz, Spahn, Müntefering, Bartsch, Lang, um nur ein paar Namen zu nennen.

Mit großer Aufmerksamkeit verfolgten wir die unterschiedlichen Stilmittel der Reden, die passenderweise von Frauen gehalten wurden, waren gespannt, wie auf Zwischenfragen reagiert wurde und waren irritiert davon, dass viele im Parlament damit beschäftigt waren, an ihrem Handy zu hängen. 
Das zweite Thema war ein Antrag der CDU zu „Migration und Überforderung der Kommunen“, der am Ende aber keine Mehrheit fand im Bundestag fand. Nicht untypisch für einen Oppositionsvorstoß.

Die Stunde auf der Tribüne verflog wie im Flug und nach einem Besuch der sonnendurchfluteten Kuppel ging es zurück in die Schule. Nunmehr mit Erinnerungen und Assoziationen, die ein konkreteres Bild vermitteln, wenn wieder einmal von der „Herzkammer der Demokratie“ gesprochen wird.