GLOMUN 2023

Nach einer langen coronabedingten Pause – die letzte GLOMUN fand 2019 direkt vor der Pandemie statt – haben wir nun endlich wieder eine GLOMUN Konferenz vom 06.-08. November an unserer Schule veranstalten können.

Die GLOMUN Konferenz ist eine englischsprachige Simulation der Sitzungen der Vereinten Nationen, die von Schüler:innen für Schüler:innen organisiert und abgehalten wird. Das bedeutet, dass Schüler:innen der Klassenstufen 6-12 die Möglichkeit bekommen in unterschiedlichen Teams zusammenzuarbeiten.

Die „chairs“ sind die Vorsitzenden der Konferenz, wählen das Thema der Konferenz und leiten die Konferenz. Dazu müssen sie die formalen Regeln der UN Konferenzen kennen und 200 Schüler:innen, die als Delegierte fungieren, durch die Konferenz leiten. Das diesjährige Thema der Konferenz war „Quality education – the impact of digitalisation and AI“.  In mehreren Workshops haben sich die „chairs“ gründlich auf ihre Aufgabe vorbereitet und diese am Ende souverän gemeistert – herzlichen Dank dafür an die 15 „chairs“ Marnie, Sally, Aino, Isabelle, Helen, Lovis, Oscar, Magdalena, Frances, Franziska, Emiliana, Fee, Annemie, Eliana und Jette!

Als Delegierte vertreten die Schüler:innen jeweils zu zweit ein Land. Sie müssen sich mit der Position ihres Landes in Bezug auf das Thema der Konferenz vertraut machen und diese Position während der Konferenz vertreten. Von den 200 Delegierten reisten dieses Jahr ca. 50 Delegierte aus unseren Partnerschulen aus dem europäischen Ausland an, d.h. aus Spanien, Italien, Rumänien, Tschechien, Schweden, England und den Niederlanden. Weitere elf Schulen aus Berlin schickten Delegierte und ca. 50 Schüler:innen aus unserer Schule nahmen als Delegierte teil, so dass insgesamt 19 Schulen beteiligt waren. Ein herzliches Dankeschön an alle, die so eifrig ihr Land vertreten haben, viel Arbeit und Mühe in das Schreiben und Debattieren der Resolutionen gesteckt haben und damit zum Gelingen der Konferenz beigetragen haben!

Das Technikteam ist für den Aufbau der Bühne und der Aula, in der die General Assembly stattfindet, für den Aufbau der „committee“ Räume sowie der Turnhalle, in der das Catering und eine live-Übertragung der Konferenz stattfindet, zuständig und kümmert sich während der Konferenz um den reibungslosen technischen Ablauf bis hin zur Abschlussparty. All das hat wieder einmal reibungslos und sehr professionell stattgefunden. Ein herzliches Dankeschön für all euren Einsatz, der natürlich gewollt unbemerkt und extrem effektiv war. Ein herzliches Dankeschön gilt den Teamleitern Lucie, Tina und Henrik und dem gesamten Team und natürlich Ansgar, der immer professionell und mit Herz und Hand die Konferenz unterstützt!

Das Admin-Team sorgt für die reibungslose Kommunikation zwischen den Delegierten und den „chairs“ während der Konferenz, führt die „registration“ durch und ist extrem wichtig für die „voting procedure“. Durch eine hervorragende Einsatzplanung und ein zusammengewachsenes Team, das u.a. auch das Wandeln geübt hatte (:-)), füllten die Admins ihre Rolle sehr kompetent aus. Ein herzliches Dankeschön an die Teamleiter Angelina und Emma und an das gesamte Admin-Team!

Das Catering Team sorgt an allen drei Tagen für ein Mittagessen, „cookie breaks“ und auch für die Getränke für die Abschlussparty. Alle Teammitglieder entscheiden im Vorlauf gemeinsam, welche Essen sie während der Konferenz anbieten möchten und erstellen Einkaufslisten. Der Einkauf mit fünf extrem großen Metro-Einkaufswagen – beladen mit u.a. 90 kg Kartoffeln – war ein echtes Erlebnis! Wann wird man mal wieder so viel Essen auf einmal einkaufen? Während der Konferenz wurde dann geschnippelt und geschuftet, so dass jeweils pünktlich um 12.00 Uhr das Essen für alle Beteiligten bereitstand. Ein herzliches Dankeschön an die Teamleiter Laura und Aleyna und das gesamte Catering Team!

Das DVD Team erstellt in Kooperation mit den chairs einen „trailer“ für die Konferenz und einen Film zur Konferenz. Entsprechend dem Thema der diesjährigen Konferenz wurde „quality education“ im Trailer durch die Geschichte verfolgt. Der Trailer erhielt bereits auf der Konferenz viel Beifall. Da das Schneiden des Films aber sehr viel Arbeit macht, ist der Film zur Konferenz immer noch in Arbeit. Vielen Dank an die Teamleiter Emma und Anna und das gesamte Team, die immer noch fleißig an dem Endprodukt arbeiten. Wir sind gespannt!

Das Presseteam agiert in enger Zusammenarbeit mit dem DVD Team und führt zusammen mit diesem Interviews durch und erstellt eine Zeitung zur Konferenz. Dieses Jahr hat das Team erstmalig – passend zum Thema - eine digitale Zeitung erstellt, die die Konferenz abbildet. Wer sich die Zeitung im Anhang ansieht, sollte unbedingt auf die Flaggen oder auch Bilder klicken, denn diese sind meist mit weiteren auch überraschenden Details unterlegt! Ein herzliches Dankeschön für so viel Arbeit und Innovation an die Teamleiter Emmi und Phiby und das gesamte Team!

Das Housing Team ist für die Abholung (vom Flughafen und Bahnhof) und für die Unterbringung der Delegierten aus den Auslandsschulen zuständig. Hierbei müssen viele Daten eingesammelt und zusammengefügt werden und Abholpläne und Überblicke erstellt werden. Auch das hat dieses Mal wieder reibungslos funktioniert und deshalb gilt allen Mitgliedern des Housing Teams (Amira, Nika, Lilly, Anika, Weronika) ein herzliches Dankeschön.

Der Gastsprecher der Konferenz war Herr Prof. Dr. Niels Pinkwart von der Humboldt Universität Berlin, der dort als Leiter des Lehrstuhls „Didaktik der Informatik/ Informatik und Gesellschaft“ tätig ist und neben seiner Tätigkeit an der HU als wissenschaftlicher Direktor des „Educational Technology Lab am DFKI Berlin“ arbeitet. In seinem Vortrag in der „General Assembly“ gab er neue und auch überraschende Einblicke in den Gebrauch von künstlicher Intelligenz in Bildung. Die Schüler:innen haben durch diesen Vortrag ein vertieftes Verständnis für das Thema bekommen. Ein herzliches Dankeschön dafür!

Alle Teams wurden jeweils von Lehrern, die sich als „coaches“ verstanden haben, unterstützt. Ein herzliches Dankeschön geht hierbei an Herrn Müller, der das Technikteam unterstützt hat, an Herrn Blasche, der das Presseteam gecoacht hat, an Frau Gisbert, die das Catering Team unterstützt, an Frau Kriesmann, die das Housing Team unterstützte und an Frau Seibert und Herrn Rath, die das DVD Team unterstützen.

Ein weiteres Dankeschön geht an Frau Dieterle und Frau Schiek von Rest & Play, die das Catering Team während der Konferenz tatkräftig unterstützt haben und auf ihre Räumlichkeiten während der Konferenz verzichtet haben!

Ein riesiges Dankeschön geht auch an alle Eltern, die ihre Häuser geöffnet haben und Gäste aus unseren Partnerschulen aufgenommen und versorgt haben oder als Türsteher während der Party fungierten.

Ein herzliches Dankeschön auch an den Verein der Freunde, der uns mit einem neuen Kaffeeautomaten das Kaffeekochen erheblich erleichtert hat!

Und natürlich ist eine solche Konferenz undenkbar ohne eine Schulleitung, die ein solches Ereignis in jeglicher Hinsicht unterstützt! Vielen herzlichen Dank dafür!

M.Brehm

Dieses MUN-Buch wurde vom Presseteam der MUN erstellt.