Career Day 2024 an der Bertha – berufliche Orientierung für Oberstufenschüler

Am 19. Januar ermöglichten insgesamt 55 Referenten/innen, bestehend aus Eltern, Ehemaligen und Freunden der Bertha, den ca.  300 teilnehmenden Schülern und Schülerinnen unserer Oberstufe einen Einblick in die Vielfalt der Berufswelt und die unterschiedlichsten Wege dorthin. Neben Juristen, Ärzten, Therapeuten, Unternehmern und Pädagogen schenkten auch Schauspieler, Produzenten, Wissenschaftler und viele andere unserem Projekt ihre Zeit und begeisterten die Schüler und Schülerinnen mit spannenden Vorträgen und gewinnbringenden Gesprächen.

In der Zeit von vierzehn bis achtzehn Uhr konnten die Schüler und Schülerinnen an diesem Tag vier Veranstaltungen besuchen. Bereits im Dezember hatten sich die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 11 und 12 durch Kurzbeschreibungen der Referenten/innen und ihren Berufen einen Überblick über die Teilnehmer des Career Day verschaffen können. Im Januar meldeten Sie sich dann für ausgewählte Vorträge verbindlich an.

Mit Hilfe unseres Fördervereins („Verein der Freunde“) konnten alle Beteiligten Referenten sowie helfende Schüler/innen am Veranstaltungstag durch ein leckeres Catering von Familie Terkan verwöhnt werden. Ebenso verhalfen die vom Verein der Freunde gestellten Sattelschoner, Fahrradreflexbänder, Stifte und Tassen als Dankeschön-Geschenk für die Referenten/innen zu einer rundum gelungenen Veranstaltung.

Die bisher erhaltenen Rückmeldungen von Referenten/innen und Schülern/innen zu unserem Career Day waren durchweg positiv und Pläne für eine Veranstaltung im nächsten Jahr bestehen bereits.

Mein Dank gilt allen tollen Referenten/innen, den helfenden Kollegen/innen und Schülern/innen, den teilnehmenden Schülern/innen, dem Verein der Freunde und natürlich der Schulleitung für die uneingeschränkte Unterstützung des gesamten Projektes!

L. Fleischfresser (Koordinatorin für Studium und Beruf), 09.02.2024

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Career Day 2020 an der Bertha – berufliche Orientierung für Oberstufenschüler

Am 27. Januar ermöglichten insgesamt vierundsechzig Referenten/innen, bestehend aus Eltern, Ehemaligen und Freunden der Bertha, den zweihundertdreißig teilnehmenden Schülern und Schülerinnen unserer Oberstufe einen Einblick in die Vielfalt der Berufswelt und die unterschiedlichsten Wege dorthin. Neben Juristen, Ärzten, Therapeuten, Unternehmern und Pädagogen schenkten auch Schauspieler, Produzenten, Wissenschaftler und viele andere unserem Projekt ihre Zeit und begeisterten die Schüler und Schülerinnen mit spannenden Vorträgen und gewinnbringenden Gesprächen.

In der Zeit von acht bis vierzehn Uhr konnten die Schüler und Schülerinnen an diesem Tag bis zu 6 Veranstaltungen besuchen. Bereits im November hatten sich die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 11 und 12 durch Kurzbeschreibungen der Referenten/innen und ihren Berufen einen Überblick über die Teilnehmer des Career Day verschaffen können. Im Dezember meldeten Sie sich dann für ausgewählte Vorträge verbindlich an. Mit der Teilnahme an mindestens drei Veranstaltungen erhalten die Schüler und Schülerinnen nun ein Zertifikat über die berufliche Orientierung im Rahmen der Schule.

Dank der Teilnahme an dem Wettbewerb „Projekt zur Förderung der Jugend“ der Berliner Sparkasse, initiiert durch unseren Förderverein („Verein der Freunde“), und der Unterstützung aller Schüler, Eltern und Freunde der Bertha, konnte unser Schulprojekt „Career Day“ im August des letzten Jahres 1000 Euro gewinnen. Durch einen Teil des Geldes konnten alle Beteiligten am Veranstaltungstag durch ein leckeres Catering verwöhnt werden. Auch der Verein der Freunde verhalf dem Career Day durch die Spende von bedruckten Sattelschonern, Fahrradreflexbändern und Tassen, neben bedruckten USB-Sticks von der Schule, als Dankeschön-Geschenk für die Referenten/innen zu einer rundum gelungenen Veranstaltung.

Die bisher erhaltenen Rückmeldungen von Referenten/innen und Schülern/innen zu unserem Career Day waren durchweg positiv und Pläne für eine Veranstaltung im nächsten Jahr bestehen bereits.

Mein Dank gilt allen tollen Referenten/innen, den helfenden Kollegen/innen und Schülern/innen, den teilnehmenden Schülern/innen, dem Verein der Freunde und natürlich der Schulleitung für die uneingeschränkte Unterstützung des gesamten Projektes!

L. Fleischfresser                                                                                12. Februar 2020

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Nächster Careers Day am 27.01.2020

Elternbrief

Careers Day 2018

Alle zwei Jahre findet am Europäischen Gymnasium Bertha-von-Suttner der sogenannte Careers Day statt. Dazu werden um die 60 Referenten, darunter Eltern, Ehemalige, Freunde und Kooperationspartner (z.B. Schule +, Lions Club, Agentur für Arbeit), eingeladen, um den ca. 400 Schülern aus den Jahrgängen zehn bis zwölf verschiedenste Werdegänge und Berufe vorzustellen und diese dafür zu begeistern. Dazu geben Sie innerhalb von 45 Minuten einen kurzen Einblick in ihren Lebenslauf und stellen ihr aktuelles Berufsbild vor, um im Anschluss die von den Schülern gestellten Fragen zu beantworten.

Der Careers Day wird an unserer Schule im Rahmen eines offiziellen Wandertages durchgeführt um sowohl Zeit und Räumlichkeiten als auch einen Teil des Kollegiums ausschließlich den Oberstufenschülern und deren Berufsorientierung sowie den Referenten zu widmen.

In diesem Jahr konnten wir insgesamt 56 Referenten für den Careers Day gewinnen, von denen fünf Referenten sogar mindestens zwei Vorträge mit teils unterschiedlicher Schwerpunktsetzung angeboten haben. Trotz der kurzfristigen Absage von vier Referenten, konnten so alle Schüler mindestens drei Veranstaltungen im Laufe des Tages besuchen.

 I. Statistiken

II. Wir lernen daraus - Optimierungen

Aus der Feedbackrunde mit den Schülern im Anschluss an den Careers Day sowie aus den zahlreichen Gesprächen mit Referenten ergaben sich konstruktive Verbesserungsvorschläge für unseren nächsten Careers Day.

Auf Seiten der Schüler besteht der Wunsch das inhaltliche Angebot der Vorträge noch breiter aufzustellen, um insbesondere Referenten aus den Bereichen Musik, Kunst, Soziales und Pädagogik häufiger hören zu können. Daher ist es unser Ziel, die Kooperation mit Externen, Ehemaligen und Eltern zukünftig noch auszuweiten, damit wir auch diese Tätigkeitsfelder abdecken können. In diesem Zusammenhang wünschen sich die Schüler auch eine bessere Organisation im Vorfeld der Veranstaltung. So hätten die Schüler gerne frühzeitig eine Übersicht über die geplanten Vortragsthemen und Referenten um das spätere Eintragen in entsprechende Teilnehmerlisten ihren Interessen nach und noch gezielter vornehmen zu können.

Über den kurzfristigen Ausfall von vier Veranstaltungen zeigten sich die Schüler verärgert und bemängelten an dieser Stelle die Organisation der Veranstaltung. In Anbetracht der hohen Anzahl der geplanten Vorträge ist aus unserer Sicht immer mit einem minimalen Ausfall an Referenten zu rechnen. Leider waren in diesem Jahr Vorträge durch Ausfall betroffen (z.B. „Pilot“, „Jurist im Bundesministerium für Migration und Flüchtlinge“), die bei den Schülern im Vorfeld auf großes Interesse gestoßen waren.

Sowohl die Referenten als auch die Schüler meldeten zurück, dass der Careers Day zukünftig vorrangig für die Schüler der 11. und 12. Jahrgangsstufe angeboten werden sollte, da sich viele Schüler der 10. Klassen nur wenig mit der Veranstaltung identifizieren konnten und sich das fehlende Interesse häufig durch Zurückhaltung oder Desinteresse während der Vorträge zeigte.

Zu jeder vollen Stunde zwischen 8 und 15 Uhr wurden am Careers Day Vorträge angeboten. Sowohl die Referenten als auch die Schüler haben Termine zwischen 8 und 12 Uhr bevorzugt ausgewählt. Dies spiegelt sich auch in der Anzahl der Teilnehmer je Vortrag wieder, die im Zeitraum von 12 bis 14 Uhr immer weiter abgenommen hat. So mussten zwei Randveranstaltungen aufgrund fehlender Beteiligung sogar abgesagt werden. Zukünftig werden wir daher die Kernzeit der gesamten Veranstaltung auf 8 bis 13 Uhr verkürzen und die Anwesenheitspflicht der Schüler auf den genannten Zeitraum ausweiten. In der „freien“ Zeit können die Schüler dann mit Referenten ins Gespräch kommen, einen weiteren Vortrag besuchen oder sich auf einen neuen Vortrag durch das schriftliche Festhalten von Fragen vorbereiten.

III.    Feedback von Schülern und Referenten

IV.  Ausblick

In Vorbereitung auf unseren nächsten Careers Day hat einer unserer Referenten und ehemaligen Schüler, Georg Babing, einen sogenannten „Runden Tisch“ initiiert. Im Rahmen dieses Treffens, das regelmäßig ein- bis zweimal im Jahr stattfinden soll, werden ausgewählte Referenten mit der Schulleitung und den Organisatoren des Careers Day zusammenkommen und in Gesprächen berufliche Netzwerke austauschen und zusammenführen. Neben Frau Höffer, einer Referentin und engagierten Mutter unserer Schule, haben sich auch viele weitere Referenten bereit erklärt, ihre Kontakte und ihre Kompetenzen bezüglich der Berufsorientierung im Rahmen eines solchen Treffens zu teilen. Zudem bietet der „Runde Tisch“ auch die Möglichkeit, besonders bei den Schülern beliebte Referenten für den Besuch weiterer Veranstaltungen an unserer Schule zu gewinnen.

Damit auch die Schüler für den nächsten Careers Day gut vorbereitet sind, werden den Schülern die Referenten und deren Vortragsinhalte frühzeitig vorgestellt. Zudem erarbeiten die Schüler im Vorfeld Fragen zu den Veranstaltungen, die sie besuchen, damit das Referenten-Schüler-Gespräch lebendig wird und bleibt.

 

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Auswertung des Careers Days am 26.02.2014

Wir haben dieses Mal viele (308) Feedbackbögen zurückbekommen, so dass eine etwas umfangreichere Auswertung des Careers Days möglich war.

Insgesamt kann man sagen, dass der Tag dank Ihres Engagements wieder sehr erfolgreich gewesen ist.Wir hatten insgesamt 70 Veranstaltungen im Angebot, von denen schließlich 8 aus Mangel an Interessenten oder Krankheitsgründen nicht stattfanden.34 Angebote waren neu, sowohl personell als auch inhaltlich im Vergleich zum letzten Careers Day im November 2012.

 57 der Veranstaltungen sind von den SchülerInnen mit „sehr gut“ oder „gut“ bewertet worden. Im Gespräch stellte sich heraus, dass manche eine Veranstaltung als „schlecht“ bewertet hatten, weil sich die Fachrichtung bzw. der Studiengang als uninteressant/ungeeignet herausgestellt hat oder weil die Anforderungen offenbar zu hoch zu sein scheinen. Auf Nachfrage, ob denn die Präsentation schlecht gewesen sei, verneinten dies die betreffenden SchülerInnen, nur das Fach wäre eben nichts für sie.

Gut gefallen haben den Schülerinnen und Schülern:

  • die Vielfältigkeit der Angebote, die große Auswahl
  • die vielen Informationen
  • die Offenheit der Sprecher, die authentischen Berichte
  • die gute Gesprächsatmosphäre
  • gut vorbereitete Referenten
  • die Einbeziehung von SchülerInnen in den Vortrag

Kritik und Wünsche der SchülerInnen für das nächste Mal:

  • Pausen zwischen den Veranstaltungen
  • genauere Themenankündigungen
  • noch mehr Berufsfelder, besonders in den Naturwissenschaften
  • stark nachgefragte Veranstaltungen sollten mehrfach angeboten werden
  • noch mehr Studenten, die gerade mitten im Studium stecken
  • Lehrer sollten sich nicht bei den Vorträgen einmischen
  • Bevorzugung von Abiturienten bei der Auswahl der Veranstaltungen

Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben!

E.Ites-Pätzold, 05.03.2014