Bericht über den Aktionstag “Fahrradwartung”

Am Donnerstag den 11.04.2024, hatten die Klasse 9b von Frau Brocker und der Grundkurs Fahrradfahren zusammen mit Familie Jäger, das Vergnügen, an einem spannenden Aktionstag zur Fahrradwartung teilzunehmen.  Es fühlte sich irgendwie wie Unterricht „unter freiem Himmel“ an, besonders mit dem Frühlingswetter um uns herum! Zwei absolute Profis, jeder mit seinem eigenen Spezialgebiet, haben uns in zwei Gruppen die Geheimnisse der Fahrradmechanik nähergebracht. Zum einen haben wir gelernt, wie man die Schaltung inspiziert, und wie sie mit der Kette verbunden ist, und zum anderen was bei den Bremsen zu beachten ist und warum es so wichtig ist, regelmäßig an seinem Drahtesel zu schrauben. Dazu wurde uns noch gezeigt, wie ein Fahrrad optimal ausgestattet sein sollte - natürlich mit Fahrradbeleuchtung und Schloss!

 

Anschließend hatten wir die Möglichkeit unsere eigenen, mitgebrachten Räder auf Mängel zu untersuchen und sie mit Hilfe der Experten zu beseitigen. Dafür wurden u.A. neue, hochwertige Fahrradketten zur Verfügung gestellt, die bei vielen Rädern mit Spezialwerkzeug eingesetzt wurden. Jeder hatte die Gelegenheit ein Schlauchwechsel durchzuführen und lernte sicherzustellen, dass der neue Schlauch gut im Mantel sitzt und perfekt aufgepumpt ist.

Ein besonderes Highlight war der Besuch der Schulleiterin, Frau Junge-Ehmke, die einen Einblick in die Aktivitäten der Schüler*innen bekam und genauso begeistert von der positiven Atmosphäre des Workshops war wie die Teilnehmer selbst. 

Zum Schluss gab es dann noch Geschenkpakete mit megahilfreichen und stylishen Fahrrad-Accessoires, die nicht nur unser Radfahren cooler machen, sondern auch sicherer.

Insgesamt war es ein Workshop der Extraklasse - praktisch, total motivierend und einfach inspirierend! Solche Tage außerhalb des normalen Stundenplans sind willkommene Abwechslungen, die noch dazu unseren Spaß am Biken noch größer machen.

Ein riesiges Dankeschön geht raus an Familie Jäger und Frau Brocker für die tolle Organisation und an die Unternehmen für ihre Teilnahme und sehr großzügige Unterstützung.