Sprint Cup 2023

Bereits das dritte Mal veranstalten der SC Tegeler Forst und die LG Nord Berlin dieses Jahr den Sprint Cup Nord Berlin mit dem Ziel, die schnellsten SchülerInnen aus Berlin Reinickendorf zu finden. 

Auch die Bertha hat die schnellsten aus jeder Klasse in die Vorrunde geschickt.

So kamen am Freitag, den 26. Mai 2023 um die 80 Schülerinnen und Schüler in der Neuen Sporthalle unserer Schule zusammen.

Nach einer gemeinsamen Aufwärmung mit einem der Veranstalter konnte der Wettkampf beginnen. Jede Person hatte zwei Versuche, die je 25 Meter zu sprinten, wobei nur die letzten 15 Meter davon gemessen wurden. Dank professioneller Lichtschranken konnte jeder Sprint exakt gemessen werden, ohne dass Abweichungen durch verzögertes Stoppen entstanden. 

Anders als in den letzten Jahren durften dieses Mal die ältesten SchülerInnen zuerst starten. Beginnend mit dem Jahrgang 2006 und älter traten die Jahrgänge hintereinanderweg an. Besonders durch die Tatsache, dass sich lediglich die  schnellsten drei Mädchen und Jungen aus jedem Jahrgang für das Finale qualifizierten, entstand eine sportliche Wettkampfspannung. 

Nach jedem Sprint wurde applaudiert und des Öfteren tobte die Halle. Dann war es soweit, die Siegerehrung stand an. Teilweise waren die Ergebnisse wirklich knapp und eine Hundertstel Sekunde konnte entscheiden. 

Zusammenfassend war die Stimmung super und wir können unseren SchülerInnen, die sich für das Finale im September qualifiziert haben, schon jetzt die Daumen drücken! 

Nelle Born (9f)

 

Staffellauf Finale 2023

Auch die Bertha Schülerinnen und Schüler konnten sich für das Berlinfinale der Staffelläufe 2023 qualifizieren, so dass fünf Teams (5. Klasse, 9. Klasse und 10. Klasse) am 16.05 und 17.05 für die Bertha ins Rennen gehen durften. Dabei ist es den Schülern der 10. Klasse in einem spannenden Vorlauf gelungen, in das Finale einzuziehen, welches sie auf den letzten Metern für sich entscheiden konnten und einen überragenden 1. Platz der qualifizierten Oberschulen in ganz Berlin belegen konnten. Eine super Leistung aller Teams, die im Mommsenstadion laufen durften.    

M. Brocker