SPECIAL OLYMPICS - Die Bertha war mit dabei!

Special Olympics World Games 2023 in Berlin

Im Juni 2023 war unsere Schule mit einer Gruppe "Fans in the Stands" und "Volunteers" im Einsatz. Eine Klasse des Jahrgangs 8 und der Leichtathletikkurs des Jahrgangs 11, nahmen aktiv an den Weltspielen der Menschen mit geistiger Beeinträchtigung teil. Eine besondere Erfahrung für alle Beteiligten.

Die Feierlichkeiten im Olympiastadion waren der Auftakt für die in Berlin stattfindenden Special Olympics World Games 2023. 7.000 Athlet*innen aus 190 Ländern, feierten ein Fest der inklusiven Begegnung und traten in über 20 Sportarten an. Die Bertha war bei den Sportarten Hockey, Freischwimmen und Kajak mit dabei.

Die Special Olympics ist die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung und Mehrfachbehinderung. Ziel von Special Olympics ist es, als Inklusionsbewegung Menschen mit geistiger Beeinträchtigung, mit Hilfe des Sports zu mehr Anerkennung, Selbstvertrauen und mehr Teilhabe in der Gesellschaft zu verhelfen.

Für unsere teilnehmenden Schüler*innen, Lehrkräfte und Schulsozialarbeiterin ein Ereignis, welches noch lange in Erinnerung bleiben wird. Wir sind stolz, einen kleinen Beitrag für ein so großes und großartiges sportliches Ereignis geleistet zu haben. Danke an alle Helfende, Athlet*innen und das ganze Team von Special Olympics, danke, dass wir dabei sein durften.

Die Weltspiele 2023 war die größte inklusive Sportveranstaltung, die in Deutschland je ausgetragen wurde. Eine gute Gelegenheit, die Menschen für das Thema Inklusion weiter zu sensibilisieren und zu begeistern. Eine gute Gelegenheit auch, um uns proaktiv mit dem Thema Inklusion auseinanderzusetzen.

A.-M. Hejkal