Berthas Mädchen haben ihren Meistertitel auf der 5. Deutsche Schulmeisterschaft MTB erfolgreich verteidigt!

Mitte September 2023 fand die 5. Deutsche Schulmeisterschaft Mountainbike in Berlin statt. An der Meisterschaft nahmen 45 weiterführende Schulen aus 8 Bundesländern mit insgesamt 324 Schülerinnen und Schülern teil. Diese starteten in 75 Teams in den verschiedenen Altersklassen. Der erste Tag der Meisterschaft, der Techniktag, startete im sehr gepflegten olympischen Reiterstadion. Sämtliche Schulen hatten hier ihre Lager auf den ausgedehnten Grünflächen aufgeschlagen. An fünf verschiedenen Stationen wurden die technischen Fähigkeiten und Geschicklichkeiten der Schülerinnen und Schüler geprüft. Durch die überaus große Anzahl von Teilnehmern gestaltete sich dieser Tag lang, mussten doch alle einzeln durch die verschiedenen Stationen. Am Abend wartete dann das Pastabuffet, an dem sich alle Schüler:innen ausgiebig bedienen
konnten.

Der zweite Tag der Meisterschaft fand auf den Arkenbergen, den höchsten Erhebungen in Berlin, statt und beinhaltete ein spannendes Cross Country Rennen. Je nach Altersklasse traten die Schülerinnen und Schüler in ihren Kategorien gegeneinander an, um sich in packenden Rennen zu messen.

Begleitet wurden beide Tage mit der Musik vom bekannten Berliner Mike Machine, der den Schülerinnen und Schülern mit Technomusik richtig einheizte. Die Moderation wurde von RBB Moderator Ralf Zehr übernommen. Die Deutsche Schulmeisterschaft Mountainbike wurde gemeinsam durch die gemeinnützige Organisation AKTIONfahrRAD und dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR), dem Dachverband aller deutschen Radfahrer, durchgeführt. Ulrich Fillies von AKTIONfahrRAD betonte: "Die Deutsche Schulmeisterschaft im MTB war eine Werbung für das Mountainbiken in den Schulen. Hier sah man, mit wie viel Freude und Engagement die Schülerinnen und Schüler ihren Sport ausüben.”

Dem können wir nur zustimmen, denn für unsere zwei Mannschaften von der Bertha waren es aufregende Tage. Während des ersten Tages gab es für unsere Teilnehmer:innen Zeit und Gelegenheit mit den Schul-MTB-Bikes den Rasen als ungewohnten Untergrund an den Stationen und verschiedene crazy Tricks auszuprobieren. Dazu, vom Schrauber unseres Vertrauens zu lernen und seine Tipps für den Parcour erfolgreich umzusetzen. Der zweite Tag gestaltete sich wirklich sehr kräfteraubend. Denn im Eifer des Rennens wurde alles riskiert, was auch leider zu einigen (zum Glück harmlosen) Stürzen
führte. Die Platzierungen unserer Jungs waren beachtlich, angesichts der starken Konkurrenz. Wir feierten die Jungs mit ihren Plätzen 24 bis 42!

Große Anerkennung und Respekt zollten die Jungs unseren Mädchen der Bertha-von-Suttner, denen gelang das Meisterstück, sie wurden Siegerinnen in der WK 1 der Deutschen Schulmeisterschaft MTB 2023!

Gratulation allen Teilnehmer:innen des Europäischen Gymnasiums Bertha-von-Suttner! Von beiden Teams geht ein großes Dankeschön an alle Unterstützer, die unsere schuleigenen Mountainbikes finanziert und so eine erfolgreiche Teilnahme mit diesen Bikes an den Deutschen MTB-Meisterschaften erst ermöglicht haben!

Redaktionsteam: Die beiden Teams des Europäischen Gymnasiums Bertha-von-Suttner und C. Jäger
(Fachlehrerin für Sport und Erdkunde)