Skibericht:

Eine aufregende Skifahrt begann für uns am 11. Januar im neuen Jahr 2024 am Europäischen Gymnasium Bertha-von-Suttner mit einem komfortablen 4-Sterne-Mercedes-Luxusbus. Gemeinsam mit unseren Lehrerinnen Frau Brocker, Frau Werner und unserem Lehrer Herrn von Leupoldt erreichten wir, 31 Schüler*innen, nach einer entspannten Busfahrt am Donnerstagabend unser Ziel: Axamer Lizum in Tirol.

                                                                                                                                                                             Am Freitag, unserem ersten Tag, wachten wir in einer Schneewunderwelt auf. Ohne unsere obligatorische Skiaufwärmung war kein Start in den Tag zu denken. Nach dem Konditionstraining ging es weiter mit einem praktischen Skifahrtest, und wir wurden in drei Gruppen eingeteilt, die optimal auf unser Können angepasst waren.

Die folgenden Tage waren gefüllt mit dem Lernen von pistenangepasstem Fahren, kleinen bis großen Radien und dem Nachfahren der Lehrer*innen in einer Reihe. Die Mittagspausen verbrachten wir überwiegend im Hotelzimmer. Anschließend fuhren wir weiter in den Gruppen bis 16 Uhr. Abendessen um 18 Uhr und Bettruhe um 22 Uhr waren feste Bestandteile des Tages. Mit jedem weiteren Tag auf den Pisten fühlten wir uns sicherer und mutiger. Wir wagten uns auf anspruchsvollere Abfahrten und meisterten neue Techniken. Beim Skifahren half uns gezieltes Feedback von den Lehrkräften, unsere Fähigkeiten zu verbessern. Nach dem Abendessen wanderten wir durch den Schnee und bewunderten den klaren Sternenhimmel.

Am dritten Tag durften wir sogar in kleinen Gruppen allein auf einigen Pisten fahren. Dabei hatten wir die Möglichkeit, uns Tricks bei den anderen Gruppen abzugucken. An zwei Tagen verbrachten wir die Mittagspause auf der Hütte und konnten die österreichischen Köstlichkeiten probieren, wie zum Beispiel die käsigen Kaspressknödel oder auch die süßen Germknödel. Am Mittwoch wurden wir dann früher nach Hause geschickt, um uns auf die bevorstehende Theorieprüfung vorzubereiten. Dabei forderte uns die plötzliche Aufgabe, nicht nur mit unserem Körper zu arbeiten, sondern auch mal unser Gehirn zu benutzen, heraus.

Die lustigen Spieleabende sorgten für Abwechslung und die Stärkung unserer Gemeinschaft. Unsere Lehrer*innen waren auch tief verstrickt in die Spiele und gaben bei „Werwolf“ alles, um nicht enttarnt zu werden.

                                                                                                                                                                         Am fünften Tag gab es noch letzte Vorbereitungen und Verbesserungsvorschläge für die praktische Prüfung, gefolgt von einem köstlichen Abendessen in einem örtlichen Restaurant. Die Lehrer*innen und Schüler*innen rissen sich darum, wer noch Nachschlag von den leckeren Käsespätzle bekommen konnte, die wir dann mit "Skiwasser" genossen.

Schlussendlich stand an, die lang gefürchtete Skiprüfung hinter uns zu bringen. Diese schlossen wir alle mit Bravour ab. Zur Belohnung gab es zwei Stunden Freizeit zum freien Fahren. Ein Höhepunkt der Skireise war die Disco am vorletzten Abend. Auf der Tanzfläche konnte man sehen, wer noch Kraft in den Füßen hatte, um alles zu geben und gewagte Moves auszupacken, wie die Welle auf dem Boden. Auch die Lehrer*innen konnten wir überzeugen, einmal alles rauszulassen.

Am Tag der Abreise machten wir noch viele lustige Geländespiele, bei denen die eine oder der andere auch nochmal kräftig hingefallen ist. Wir fuhren als Gruppe mit der Gondel nach oben, wo verschiedene Challenges und Aktivitäten auf uns warteten – ein unvergessliches Finale für eine gelungene Skifahrt.

                                                                                                                                                  Unsere Skifahrt war eine Woche voller unvergesslicher Abenteuer, neuer Freundschaften und persönlicher Erfolge. Wir kehren mit einem breiten Lächeln und zahlreichen Erinnerungen zurück.

Wir sind unseren Lehrerinnen Frau Brocker, Frau Werner und unserem Lehrer Herrn von Leupoldt sehr dankbar, dass sie mit uns diese Reise unternommen haben und wir so viel von ihnen lernen konnten. Wir hatten alle eine wunderbare Zeit und sind alle gesund zurückgekommen.                             

Video zur Skifahrt

 

Oscar, Jack und Marlene