Grüße aus Rom!

Rom, wir kommen! Buona notte!

 

 

Organsation der Rom-Exkursion 2023

Folgende Schüler:innen fahren mit auf die Romexkursion:

10a: Thaddäus W., Wibke B., Antonia K., Carla L., Eliana B.; 10b: Lieselotte B., Luca D.; 10c: Roko J., Malte N.; 10d: Ulrike W., Leopold S.; 9a: Vincenzo B., Chiara P., Pauline V., Emma B., Lennart H.; 9c: Sophia H., Anne M., Alma W., Mia W., Annika H., Anna D., Matilda K., Emmi G.; 9d: Paul M.

Bitte tragt eure/tragen Sie Ihre Kontaktdaten in diese Excel-Datei ein und schicken Sie sie an h.bender@bertha-von-suttner.de und i.goldenbaum@bertha-von-suttner.de. Das erleichtert uns das Erstellen diverser Listen, die wir für die Reise benötigen.

Wir werden noch vor den Sommerferien eine Schüler:innen- und Elternversammlung machen, auf der Sie detaillierte Informationen zur Reise erhalten und auf der auch die Themen für die Referate verteilt werden.

Da wir bereits jetzt die Fahrkarten kaufen und unser Quartier anzahlen mussten, bitten wir um möglichst baldige Überweisung der Reisekosten von 550€ auf folgendes Klassenkonto:

Inhaber: Ina Goldenbaum, DE02 1203 0000 1035 8733 79 bei der DKB

Falls die Reise vom AA übernommen wird, benötigen Sie ein spezielles Formblatt. Bitte schreiben Sie uns in diesem Falle, damit wir es Ihnen zuschicken können.

H.Bender und I.Goldenbaum

 

Roma nos exspectat!

Vom 13.09. – 20.09.2023 ist wieder eine Exkursion nach Rom geplant. Es können sich alle Lateinschüler der zukünftigen 9. und 10. Klassen bewerben. Wir können maximal 25 Plätze vergeben.

Bevor ihr euch bewerbt, bedenkt bitte:

- Wir machen eine Studienreise, keinen Urlaub. Jeden Tag werden wir zu Fuß und mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Wochenkarte) unterwegs sein und antike und frühchristliche Spuren und Kunstwerke der „neuere“ Geschichte (be)suchen (vielleicht nicht ganz so viele wie im letzten Jahr). Wir werden aber auch - wenn es keine Sturmwarnung gibt - in Ostia im Meer baden.

- Jeder bereitet für die anderen ein Referat zu einem der Besichtigungsorte vor. Die Themen werden nach den Osterferien vergeben.

- Wir werden mitten in Rom in einem Kloster wohnen. Im Quartier sind wir deshalb angehalten, uns den (meist älteren) Mönchen gegenüber rücksichtsvoll zu verhalten, d.h. im Gebäude nicht unnötig laut zu sein. Die Ausstattung ist sehr schlicht, d.h. ihr müsst mit Mehrbettzimmern und Gemeinschaftsbädern auf dem Gang rechnen. Die Bäder sind allerdings im letzten Jahr renoviert worden, sie sollten also neu und schick sein.

- Wir fahren mit dem Nachtzug nach Rom und kommen so auch wieder zurück.

- Was ihr in Berlin an Unterricht versäumt, müsst ihr in einer angemessenen Zeit nachholen.

Falls sich mehr Schüler*innen bewerben als Plätze vorhanden sind, werden folgende Schüler bevorzugt zugelassen:

- Zehntklässler*innen, die den Profilierungskurs gewählt haben.

- Zehntklässler*innen, die sich schon im letzten Jahr beworben haben.

- Schüler*innen, die besonders überzeugend begründen, warum sie mit auf die Fahrt kommen wollen.

Euer ausgefülltes Bewerbungsformular legt ihr bitte spätestens am 22.03.2023 ins Fach von Frau Bender. An unsere Email-Adressen i.goldenbaum@bertha-von-suttner.de und h.bender@bertha-von-suttner.de könnt ihr Fragen richten, die ihr vielleicht noch habt.

 

Wir freuen uns auf eure Bewerbungen!

Frau Goldenbaum und Frau Bender