Europa - Unser Mosaik ist fertig!

Gleich zu Beginn des Schuljahres hatten 25 Schüler*innen aus den Klassenstufen 6 - 8 die Möglichkeit, mit zwei Mosaikkünstlern, Bettina Galle und Massoud Graf-Hachempour, ein Wandmosaik für das Aulafoyer zu entwerfen. Nach einem Museumsbesuch am 05.09. setzten wir uns mit mit den beiden Projektleitern und Frau Dr. Kosanke zusammen, um erste Entwürfe zu Papier zu bringen. Dabei musste vielerlei beachtet werden: Eine Vorlage für ein Mosaik darf keine zu zarten Linien oder Umrisse enthalten; es können insgesamt nur wenige Objekte dargestellt werden. Das Mosaik wird (hoffentlich) lange dort hängen und sollte daher keine zu kurzlebigen Gedanken enthalten. Obwohl die beiden Künstler von unseren umfassenden Kenntnissen der antiken Mythologie beeindruckt waren, schafften es am Ende nur Europa und der Pegasus in den endgültigen Entwurf. Denn wir einigten uns darauf, bekannte europäische Bauwerke wie eine Skyline anzuordnen und Europa ins Zentrum zu setzen.

Danach begann die handwerkliche Arbeit, bei der wir in Gruppen von Dienstag bis Freitag täglich zwei Stunden Bauwerk für Bauwerk fertig stellten. Dabei war es wichtig aus den Fliesenbruchstücken die passenden Stücke zu suchen, um den abgebildeten Personen und Bauwerken klare Konturen zu geben. Besonders schwer war das bei Europas Gesicht, weil da schon eine kleine Veränderung einen ganz anderen Gesichtsausdruck bewirkte. Im Zweifel konnten wir mit einer Steinschere die Scherben passend schneiden. Nun freuen wir uns jeden Tag an unserem Kunstwerk vorbeizugehen.

Wir danken dem Schulförderverein, der das Projekt durch seine großzügige Spende ermöglicht hat!

Für die Mosaikkünstler*innen Anne M., Rubina Y., Matilda K., Milena L., Linda K., Merle S., Johan D., Joris F., Felix Q., Richard P., Greta L., Jolanthe B., Adele G., Ella D., Tim G., Sophie N., Sophia W., Philippa J., Sophia H., Emmi G., Johanna S., Lea N., Linda O., Malin R.

Ina Goldenbaum, FB Latein, Oktober 2022

 

Ein Mosaik für die Bertha

Wolltest du schon immer wissen, wie aus kleinen bunten Steinen ein Bild entsteht? Möchtest du das selbst einmal ausprobieren? Dann bewirb dich für unser Mosaikprojekt! Gemeinsam schaffen wir ein Kunstwerk für die Ewigkeit!

Zeit: 06.09.22, 3. – 7. St. Besuch des Alten Museums und Ideensammlung zum Entwurf

        12.09. – 16.09.22 gemeinsamer Entwurf des Mosaiks, im Anschluss täglich eine Doppelstunde Arbeit am Mosaik unter der Anleitung der Künstler Bettina Galle und Massoud Graf-Hachempour

Wer: max. 25 Schülerinnen und Schüler aus Klasse 6 – 8

Wo: an der Wand neben Rest & Play im Aulaeingang

Während der Arbeit erlernt ihr unterschiedliche Lege- und Schneidetechniken sowie Farb-gestaltung und Komposition und die Grundlagen des Mosaiklegens bis hin zum abschließenden Verfugen der Werke kennen. Angelehnt an Mosaike aus dem alten Rom werdet ihr gemeinsam ein Mosaik zum Thema Europa entwerfen und mit Fliesenbruch setzen.

Wenn du mitarbeiten möchtest, dann fülle bitte das Anmeldeformular aus, das du auch im Sekretariat findest, und lass es bis zum 01.09.22 ins Fach von Frau Goldenbaum legen bzw. schicke eine Email an i.goldenbaum@bertha-von-suttner.de. Schön wäre es, wenn du schon eine Idee dazu notierst, wie du Europa in einem Bild darstellen würdest.