Romam proficiscamur

Vom 23.09. – 30.09.2022 ist eine Exkursion nach Rom geplant. Bewerben können sich alle Lateinschüler der zukünftigen 9. und 10. Klassen (also jetzt Klasse 8 und 9), es gibt max. 25 Plätze.

Bevor ihr euch bewerbt, bedenkt bitte:

- Wir machen eine Studienreise, keinen Urlaub. Jeden Tag werden wir zu Fuß und mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Wochenkarte) unterwegs sein und antike und frühchristliche Spuren sowie Kunstwerke der „neuere“ Geschichte (be)suchen (aber auch in Ostia baden gehen).

- Jeder bereitet für die anderen zu einem der Besichtigungsorte ein Referat (Podcast + kurzes Handout) vor. Die Themen werden noch im Mai vergeben.

- Wir werden mitten in Rom in einem Kloster wohnen. Im Quartier sind wir deshalb angehalten, uns den (meist älteren) Mönchen gegenüber rücksichtsvoll zu verhalten, d.h. im Gebäude nicht unnötig laut zu sein. Die Ausstattung ist sehr schlicht, wir müssen mit Mehrbettzimmern und Gemeinschaftsbädern auf dem Gang klarkommen.

- Wir fahren mit dem Nachtzug nach Rom und kommen so auch wieder zurück.

- Was ihr in Berlin an Unterricht versäumt, müsst ihr in einer angemessenen Zeit nachholen.

- Wir planen mit Reisekosten von ca. 500€. Für Berlinpass-Inhaber übernimmt das AA auf Antrag die Kosten.

Falls sich mehr Schüler*innen bewerben als Plätze vorhanden sind, werden folgende Schüler*innen bevorzugt zugelassen:

        - Zehntklässler*innen, die den Profilierungskurs Latein gewählt haben. 

        - Schüler*innen, die besonders überzeugend begründen, warum sie mit auf die Fahrt kommen wollen.

        - Reihenfolge des Eingangs der Bewerbung

Euer ausgefülltes Bewerbungsformular schickt ihr bitte allerspätestens am 25.04.2022 per Email an i.goldenbaum@bertha-von-suttner.de oder h.bender@bertha-von-suttner.de. An diese Adressen könnt ihr auch Fragen richten, die ihr vielleicht noch habt.

Wichtig: Da es in den Ferien schwierig wird, die Unterschriften eurer Lehrer*innen einzuholen, könnte ihr diese auch nachreichen.

Wir freuen uns auf eure Bewerbungen!

Frau Bender und Frau Goldenbaum