Bundesjugendspiele
In diesem Jahr fanden unsere Bundesjugendspiele schon am 29. Mai vor dem langen Himmelfahrtswochenende statt. Das Wetter war zu Beginn etwas wechselhaft, aber es hielt und am Ende des Tages hatte jeder der Teilnehmer und Betreuer Sonne abgekommen. Wie jedes Jahr wurden die Klassen in Riegen eingeteilt und durchliefen die Stationen Sprint, Weitsprung und Schlagballwurf.
Den besonderen Abschluss bildete für die Jahrgänge 7-8 ein 800m-Lauf, in welchem 2-3 Schülerinnen und Schüler ihre Klasse vertreten konnten. Lobenswert ist hier der Einsatz aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die oft bis über ihre persönlichen Grenzen gingen und auch die Einstellung der Zuschauerinnen und Zuschauer, die wieder einmal für eine tolle Stimmung sorgten und alle Schülerinnen und Schüler gleichermaßen anfeuerten. Aufgrund des engen Zeitplanes und den anschließenden Zeugniskonferenzen konnten die 9. Klassen in diesem Jahr den 800m Lauf nicht mehr mitlaufen.
Die Sportkollegen konnten viele hervorragende Leistungen beobachten und notierten sich einige Namen für die Staffelwettbewerbe, die kurz nach den Sommerferien stattfinden.
Für die jüngsten Schülerinnen und Schüler gab es zudem noch eine Pendelstaffel in der je 8 Mädchen und 8 Jungen der 5. und 6. Klassen gegen einander antraten, um die schnellste Klasse zu ermitteln. Hier konnten sich die Klassen 5a (vor 5c und 5b) und 6c (vor 6a und 6b) in einem Kopf-an-Kopf-Rennen durchsetzen und es zeigte sich, dass eine gelungene Staffelstabübergabe durchaus über Sieg und Niederlage entscheiden kann. So haben sich einige Klassen doch ein wenig geärgert, dass der Stab nicht konzentrierter übergeben wurde. Auf ein Neues im nächsten Jahr!
Hier die Zeiten:
1. Platz 5a (2:30min) 1. Platz 6c (2:16min)
2. Platz 5c (2:31min). 2. Platz 6a (2:17min)
3. Platz 5b (2:32 min). 3. Platz 6b (2:23min)
Ein großer Dank gilt auch dies Jahr den Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen, die die Durchführung sicherstellten und die Sportkollegen nach Kräften beim Messen und Eintragen der Werte, bei der Ablauforganisation und beim Bereitstellen der „1. Hilfe“ unterstützten. Besonders danken möchte ich auch den "Aufräumern", die den Geräteraum blitzblank geputzt und aufgeräumt haben, so dass wir picobello ins neue Schuljahr starten können.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer! Bis zum nächsten Jahr!
M. Brocker