Starke Ergebnisse im Crosslauf 2019
Cross, Crosser, Crosslauf! Bei sonnigem, optimalem Laufwetter gingen am Dienstag, 22. Oktober, rund 100 motivierte Bertha-Läufer*innen im Hermsdorfer Forst an den Start, darunter allein 43 aus den 5. und 6. Klassen. In sowohl quantitativ als auch qualitativ sehr starken Teilnehmerfeldern gelang es 22 Schüler*innen unserer Schule, sich für das Berlin-Finale am 25. März 2020 zu qualifizieren.
Am weitesten vorn landeten Lilly (8b) und Johannes (7c). Lilly lief im Mädchen-Rennen des Jahrgangs 2006 allen 86 Konkurrentinnen davon und mit 31 Sekunden Vorsprung auf Platz eins. Auch Johannes legte im Wettkampf des Jahrgangs 2007 eine beeindruckende Zeit an den Tag und siegte.
Im selben Rennen wie Lilly belegte Caroline (8c) Rang 4, Paula (8d) und Helena (8a) qualifizierten sich ebenfalls für das Finale.
Aber die Läuferinnen und Läufer der Bertha belegten noch weitere tolle Platzierungen. Bei den Mädchen 2008 errangen drei Mädchen einen Platz unter den ersten 15: Hedda (6c), Katharina (6a) und Wibke (6a)
Bei den Mädchen 2007 qualifizierten sich gleich fünf Mädchen für das Finale: Marie (7b), Emilia (7b), Mira (7e), Anouk (7b) und Ninuk (7a).
Ebenfalls ganz weit vorne im Rennen ihres Jahrgangs (2005) und damit im Finale landeten die Mädchen Fee (9a/2. Platz), Jana (9d/3.) und Emma (8d/7.). Das Gleiche gelang außerdem zwei Jungen aus der Klasse 9a: Leonard und Moritz.
Starkes Ergebnis dann auch im vorletzten und letzten Rennen des Tages, dem Mädchen- und Jungen-Wettkampf der Jahrgänge 2004 und älter: Hier qualifizierten sich Katharina und Maja Sofie für das Finale, Joseph und Finn setzten sich unter 153 Teilnehmern ebenfalls durch.
Allen Läuferinnen und Läufern Gratulation zu ihrer Leistung! Toll, dass ihr alle so motiviert mitgelaufen seid. Den Finalist*innen viel Erfolg bei ihrer Vorbereitung auf das große Finale im Frühjahr!
A. Fahning und A. Hungermann