Chorfahrt nach Burg Stargard

Vom 23. Februar bis zum 25. Februar 2024 fand die Chorfahrt des großen Chores nach Burg Stargard (Mecklenburg-Vorpommern) statt. Begleitet haben uns neben unserer Chorleiterin Frau Goldenbaum noch Herr Rath, Herr Dr. Blaschke, Herr Kurz, Frau Seibert, Herr Krupper und Waltraud Heinrich vom RIAS Kammerchor. Waltraud hat uns beim Einstudieren neuer Lieder kräftig unterstützt, wodurch wir viel besser und schneller vorrangekommen sind. Geprobt haben wir nämlich für das gemeinsame Konzert mit dem RIAS Kammerchor am 31. Mai 2024.

Wir trafen uns am Freitagmorgen und fuhren mit der Regionalbahn nach Neubrandenburg. Dort angekommen mussten wir noch ungefähr eine Viertelstunde durch die schöne Altstadt zu unserer Jugendherberge laufen. Dann gab es erstmal für alle ein warmes Mittagessen, das es an den anderen Tagen auch immer gegen zwölf Uhr gab. Die darauffolgenden Stunden nutzten wir zum Einüben einiger neuer Stücke. Dazu hatten wir einen großen Probesaal zur Verfügung, der sich praktischerweise auch in unserer Jugendherberge befand. Nach dem Abendbrot versammelten wir uns noch einmal alle zur Probe blieben danach, um ein Kennenlernspiel zu spielen. Den restlichen Abend hatten wir Freizeit und konnten zum Beispiel Billiard und Tischtennis spielen.

Am Samstag stand nicht nur das Proben auf unserem Tagesprogramm, sondern auch der Besuch der Burg und der bunte Abend. Nach dem Mittagessen machten wir uns auf den Weg zur Burg Stargard, die im 13. Jahrhundert gebaut wurde. Um zur Burg zu gelangen, durchquerten wir die Altstadt, wobei wir an wunderschönen alten Fachwerkhäusern und an einer alten Sonnenuhr vorbeikamen. Auf der Burg befindet sich ein ziemlich hoher Turm, den wir hinaufgestiegen sind und von dem aus wir die ganze Stadt überblicken konnten. Glücklicherweise hatten wir die gesamten drei Tage sehr gutes Wetter. Neben dem Turm befindet sich dort außerdem noch eine Kapelle und Ruinen der Burgmauer, die wir auch anschauten. Ein Gruppenfoto auf der Burg durfte natürlich auch nicht fehlen.

Am Abend fand dann der Bunte Abend statt, der immer von den Zwölftklässlern organisiert wird, da es meistens ihre letzte Chorfahrt ist. Der Abend begann mit unterschiedlichen Vorführungen, von Klaviervorspielen bis Gesangsvorführungen. Danach spielten wir einige Spiele, wie Pantomime oder Songs erraten, wobei alle mit viel Eifer mitmachten. Den restlichen Abend tanzten wir zusammen Gruppentänze, wie zum Beispiel Cotton Eye Joe. Insgesamt hatten wir riesigen Spaß und der Abend war ein großer Erfolg.

Sonntagmittag machten wir uns dann alle noch etwas müde vom vorherigen Abend auf den Weg zurück nach Berlin. Durch diese drei Tage haben wir sehr große Fortschritte mit unseren Stücken gemacht und können dann zurück in der Schule dort ansetzen. Vielen Dank für dieses schöne Erlebnis und an alle die dabei waren, insbesondere an Frau Goldenbaum, die uns auch dieses Jahr wieder die Chorfahrt ermöglicht hat.

Helena B., 9a

Nach oben