Besuch der 8b in der Staatsoper bei La Bohème

Am 15.12.2023 waren wir mit Frau Prabava und Herrn Rath in der Staatsoper Unter den Linden um La Bohème anzusehen. Wir sind mit der S-Bahn hingefahren und anschließend noch ein Stück gelaufen.

Der Zuschauerraum war kleiner als gedacht, aber trotzdem sehr schön beleuchtet und hatte einen riesigen Kronleuchter an der Decke. Zwischen der Bühne und dem Zuschauerraum befand sich der Orchestergraben, wo die Musiker saßen und der Dirigent stand. Den konnte man auch auf kleinen Monitoren im Raum verteilt sehen. Die Hauptbühne war am Anfang mit einem Vorhang verschlossen, auf den mit einem Beamer ein Bild bzw. ein Video projiziert war. Mal waren es Regentropfen, die runtergelaufen sind und mal war es eine eingefrorene Scheibe, die langsam auftaute. Im 1. Akt gab es einen Raum, der aussah, als wäre er aus dem Gebäude gerissen worden und am Ende des Aktes wurde der Raum auf Rädern einfach aus der Bühne gerollt, während die Darsteller noch mit vollem Einsatz dabei waren. Dann folgte auch schon ohne Pause der 2. Akt. Das war sehr spektakulär und besonders.

Nach dem 2. Akt gab es eine Pause, in der viele Schüler sich etwas zu Essen oder zu Trinken geholt haben. Manche aber sind zum Orchestergraben gegangen und haben sich den angesehen. Nach den folgenden beiden Akten war es dann auch schon zu Ende. Während manche still den Raum verlassen haben, kam bei manchen sogar eine Träne zum Vorschein, weil diese Oper eine tragisch endende Liebesgeschichte ist. Ein sehr schönes, einmaliges Erlebnis, dass ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann.

Vielen Dank, dass wir diesen Ausflug machen konnten.

Fiona, 8b

Einladung zur 20. Domnacht am Freitag 17.11.2023, 19.30

Am Freitag, 17.11.23 ist es wieder so weit:

Zum 20. Mal treffen im Berliner Dom Chöre aus Berliner Schulen und Hermannswerder zum Domsingen zusammen. Auch unser Schulchor ist wieder dabei und bringt das "Abendlied" von Josef Rheinberger und "When I*m sixty four" von den Beatles zum Vortrag.

Zu dem bunten Programm, das die 8 (!) beteiligten Chöre gestalten, sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Der Einlass beginnt um 19.00, der Eintritt ist frei. Während des gemeinsamen Konzerts werden Spenden gegen Kinderarmut gesammelt.