Truth will set you free!

„Die Wahrheit wird euch frei machen!“, lautete ein Slogan der südafrikanischen Anti-Apartheid-Bewegung und war der Titel des XVIII. Berliner Oberstufenforums Philosophie/Theologie.

Und so sind wir einmal mehr der Einladung der Katholischen Aquin Akademie gefolgt, umso lieber, als es sich diesmal um eine exklusive Veranstaltung für 2 Grundkurse und dem Leistungskurs Philosophie des Europäischen Gymnasiums Bertha-von-Suttner handelte.  

Tatsächlich gab es in Südafrika eine „Wahrheits- und Versöhnungskommission“, die nach dem Ende der Rassentrennung den Weg für eine gemeinsame Zukunft für Täter und Opfer vorbereiten sollte. Versöhnung hatte hier nicht nur eine persönliche oder theologisch-philosophische, sondern auch eine ganz konkrete politische und juristische Dimension.

Der Referent und Theologe Prof. Ralf Wüstenberg hat lange in Südafrika zu politischer Versöhnung geforscht und viele seiner Ergebnisse auch in anderen Kontexten (die Aufarbeitung der SED-Diktatur in Deutschland, politische Verfolgung in der Diktatur Albaniens) eingebracht. In Südafrika, so Wüstenberg, hat die Gesellschaft die befreiende Kraft der Versöhnung erfahren können. Das war auch deswegen möglich, weil die „Wahrheits- und Versöhnungskommission“ ein Klima schaffen konnte, in dem eine freie Aussprache über Schuld möglich war. Dazu haben wir während des Impulsreferats Originalquellen aus der Arbeit der Versöhnungskommission kennengelernt. Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler eingeladen, in gemischten Kleingruppen mit Hilfestellung von Moderatorinnen und Moderatoren aus dem Team der Akademie den Vortrag untereinander zu besprechen

Die Fragen, die dabei auftreten, stellen sich natürlich auch in anderen Kontexten, in denen Menschen Gewalt in unterschiedlicher Form überlebt haben: Welcher Bedingungen bedarf es, damit Versöhnung möglich ist? Wie kann die Würde der Opfer wiederhergestellt werden – und wer könnte dies tun?  Gibt es vielleicht verschiedene Arten von Wahrheit – erzählte, getane und personal verantwortete?

Wir denken, dass wir von diesem Blick auf Südafrika auch viel lernen können über Verwerfungen und Versöhnungen in der gegenwärtigen Zeit. Verzeihen können und sich zu versöhnen, das ist eine große Herausforderung  im persönlichen Umfeld – aber auch im Großen.
  
A.Buntrock, M. Denda und G. Kurz